Mantrasingen

Die nächsten Termine finden derzeit intern statt.
Nur für diejenigen, die Lust haben, gemeinsam an der Entstehung einer Mantra-CD mitzuwirken.

Einmal im Monat, meistens Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr   
MIT VORANMELDUNG !


HEILSAMES MANTRA-SINGEN

MAN steht für "Der Denkende" und TRA bedeutet "schützen", "retten".



Mantras (auch Mantren genannt) sind Energieformeln, die es in allen Traditionen auf der Erde schon immer gegeben hat. Mantren werden gesungen (oder bei traditionellen Zeremonien immer wieder leise rezitiert, wie Zaubersprüche).
Da die Zeremonien und Traditionen dieser alten Kultur ungebrochen über all die Jahre fortwährend praktiziert wurden, und diese aus einer Zeit und Kultur stammen, in der die Menschen noch intensiven Zugang zu höheren Quellen hatten, sind diese original-überlieferten Mantren immernoch so kraftvoll. Sanskrit ist die Sprache, die unsere Seele versteht.
Farben, Formen, Gedanken und Klänge haben eine leichte Energie, die sehr durchdringend und fein unsere innere Struktur beeinflussen. Innere Widerstände und Blockaden werden aufgeweicht und in eine harmonische Schwingungsstruktur gebracht. Nicht ohne Grund kann uns Musik tief ergreifen und unsere "Stimmung" beeinflussen.
Es gibt Mantras zu speziellen Bereichen (Einschlaf-, Schutzmantras, Mantras zu speziellen Krankheiten, Eifersucht, Liebeskummer, Wutanfällen, Alltagsproblemen und Sorgen etc.) Durch die kraftvolle Heilschwingung findet ein innerlicher Reinigungsprozess statt, welche uns mit unserem höheren Selbst verbindet. Es ist die einfachste Technik, die ich kenne, um sich selbst in Harmonie zu bringen. Die niedrigere Schwingung in unserem Energiefeld ordnet sich einfach der höheren Schwingung unter. Belastende Muster verabschieden sich einfach so.
Die Mantren, die wir an diesem Tag mit Klanginstrumenten zusammen singen, sind sehr beschwingend, rührend und kraftvoll. Es geht nicht um Perfektion, sondern um eine tiefere Freude, Leichtigkeit und Hingabe, welche noch lange innerlich nachschwingt.


Selbsterfahrung und Heilung durch Klang und Stimme

Jahrzehntelang suchte ich erfolglos danach, meiner Liebe zum Singen und Musizieren Ausdruck zu verleihen. Durch Beteiligung am Chor, Gesangsunterricht, in Singegruppen und an vergeblichen Trainingsanfängen zum Instrumente-Spielen ließ ich nichts unversucht, um meine musikalische Blockade zu durchbrechen. Zurück blieb immer wieder das Resultat und der Glaubenssatz, unmusikalisch zu sein.

Durch das Mantra-Singen während meiner Yogalehrerausbildung hat sich endlich dieser Knoten gelöst. Meine Stimme hat sich befreit. Als mich das erste Mal eine Yogateilnehmerin fragte, ob ich eine Oberton-Gesangs-Ausbildung habe, war ich sehr verwundert, denn Zeit meines Lebens hörte ich oft, wie angestrengt doch meine Stimme klang. Dies bekomme ich nun noch selten zu hören.

Wissenschaftliche Studie
SINGEN  IST GESUND UND MACHT GLÜCKLICH

"Hamburg: (AP). Wissenschaftler der Universität Frankfurt haben mittels Blutuntersuchungen herausgefunden, dass Singen gesund ist und Menschen glücklich macht. Das berichtet die Zeitschrift `Vital`. Demnach stärkt Gesang die Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Forscher hatten vor und nach der Probe eines Laienchores die Antikörper im Blut gemessen. Während des einstündigen Gesanges war die Konzentration von Immunglobulin A und Kortisol - die als Kennzeichen für die Immunabwehr des Körpers gelten- deutlich erhöht. Singen ist auch Balsam für die Seele. In mehreren Langzeit-Untersuchungen hat der Musik-Wissenschaftler Karl Adamek nachgewiesen, dass singende Menschen lebensfroher und zuversichtlicher sind." (Zeitung Vital)