Über mich

Beruflicher Werdegang und Qualifikationen

1991   1.Yogakurse (mit großem Dank an Magret Rössler)

1996    Abschluss zur "Staatlich Geprüften Erzieherin"   

2008   Ausbildung zur Yogalehrerin / Yoga Vidya
           Weiterbildungswochenende Iyengar Yoga mit Darmapriya
           Reiki I  Einweihung durch Maren Beljan                                   

2009   Indische Rituale Ausbildung
           Weiterbildung Rücken-Aufrichtung / Yoga Vidya               
           Ausbildung Lachyogaübungsleiterin / Yoga Vidya
           Ausbildung Kursleiterin für Kirtan und Mantra-Singen / Yoga Vidya     

2010   Ausbildung Atemkursleiterin / Yoga Vidya  
           Weiterbildung Yoga im Rollstuhl / Yoga Vidya                            
            Krankenkassenanerkennung                  

2011   Kaleshwar-Universität Indien, 3-monatiges Studium zu Mantras und Yantras
           Weiterbildung Yoga mit Chackra-Stimmgabeln / Yoga Vidya     
           Yogakurs bei Silka Aue

2012   Yin Yoga mit Sylvia Beier nach Paul Grilley/Michael Sander                                       
           Weiterbildungswochenende Iyengar-Yoga mit Darmapriya
           Weiterbildungswochenende "Iyengar-Yoga für Frauen" mit Meera

2013   Ausbildung mentale Wirbelsäulenaufrichtung / Helga Schaub   
           Yogatherapie-Intensiv-Ausbildung / Yoga Vidya  
           5-Elemente-Ernährungseminar bei Uta Fernkäse  

2014   Weiterbildungswochen Rolfing und Kommunikation / Silke Thieme           
           Basiskurswoche Tao Yoga / Hans Meyer                
           Hormonyoga mit Karina Loos nach Dinah Rodrigues                
           Ausbildungs-Abschluss zur Yogatherapeutin / Yoga Vidya
           Ausbildung zur Entspannungskursleiterin / Yoga Vidya 

2015   Basis- und Aufbauseminare Tian-Tao-Yoga / Julia Kant
           Iyengar-Yoga-Kurs bei Klaus König 

2018   ab 2015 Tian-Tao-Yoga / Julia Kant 
           Ashtanga-Yoga / Birthe Riediger


Seit 25 Jahren bin ich mit Yoga vertraut. Zunächst hat mich vorallem der Schönheitseffekt auf Körper und Ausstrahlung fasziniert, und dass man sich trotz sportlicher Betätigung entspannt fühlt, anstatt sich auszupowern. Ich hatte damals ständig  Probleme mit meinem Energiehaushalt, war entweder total überladen oder unterversorgt. (Wie man Energie bewußt lenken kann, sollte ich erst mit meiner Yogalehrerausbildung begreifen)

2008 habe ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin nach Swami Sivananda abgeschlossen und bin seit dem freiberuflich tätig. Dies war ein wichtiger Schritt in meinem Leben. Eine wunderbare Gelegenheit
mein gesamtes Wissen über Körper, Psyche, Heilung und Spiritualität einfließen lassen, das sich über die Jahre angesammelt hat. Das Wissen Körper, Geist und Seele als Einheit zu fördern: Endlich aus eigenem Erfahrungsschatz und Hobby eine Berufung zu machen!

Seit 2010 bin ich bei allen Krankenkassen als Präventionslehrerin für Yoga registriert.

Mein Unterricht orientiert sich am integralem Yoga
, welcher verschiedene Hatha-Yogastile in sich vereint.
Ich bediene mich neben dem klassischen Yoga (Sivananda), mit seinen meditativen Standhaltungen
- der Präzision aus dem Iyengar Yoga
der meditativen Gelassenheit des Yin Yogas
- der Energieübungen zur Stärkung bestimmter Organe/Organssysteme aus dem Kundalini-,  TaoYogaYogatherapie
und
- der wellenförmigen Bewegungselemente aus dem TriYoga und dem Tian-Tao-Yoga.

Atemübungen, Meditation, Entspannungstechniken, Selbstmassagegriffe sowie Klänge (Mantras aus dem Bhakti Yoga) sind Bestandteil meines Unterrichts.
 

Mögen alle Wesen glückselig, friedvoll und frei von Leiden sein."
OM SHANTI